Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Ihr Lager, Ihre Produktionsstätte, Ihren Umschlagplatz oder andere Intralogistik-Einrichtungen optimal darauf vorbereiten, sind Sie bei der LogiMAT richtig: Tragen Sie am besten gleich die LogiMAT 2023 für den 25. bis 27. April in Ihren Kalender ein!
Als Kunde von Clickforlift.com in Ihrer Nähe sind Sie in den besten Händen, was die laufende technische Betreuung Ihres Fuhrparks aus Flurförderzeugen betrifft. Genauso fachkundig beraten wir Sie beim Kauf, beim Leasing oder bei der Finanzierung von neuen und gebrauchten Geräten bzw. bei der Staplermiete. Wenn es um den großen Überblick über die kommenden Trends bei Gabelstaplern, Flurförderzeugen und Lagergeräten geht, ist der Besuch auf einer Fachmesse sicher eine interessante zusätzliche Informationsquelle. Die LogiMAT ist dabei immer eine Empfehlung wert – gilt sie doch als „weltweit größte Fachmesse für Intralogistik-Lösungen“ (EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH). Wir haben für Sie einige Fakten und Infos rund um die LogiMAT 2023 zusammengefasst:
Noch größer
Aussteller in zehn Hallen und auf einem Freigelände, die insgesamt 125.000 Quadratmeter des komplett ausgebuchten Messegeländes belegen: Das sind ca. 7% mehr Fläche als im Vorjahr. Dabei stieg der Anteil internationaler Aussteller auf etwa ein Drittel. Noch größer ist deren Anteil bei den Ausstellern, die zum ersten Mal dabei sind: Unter den ca. 200 Neuausstellern machen internationale Unternehmen fast 70 Prozent aus. Ganz dem Motto der Messe entsprechend, erhalten die Themengebiete Robotik und Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) mehr als die doppelte Ausstellungsfläche im Vergleich zu 2022, nämlich ca. 10.500 Quadratmeter.
Noch innovativer
Wenn Sie mit Ihrer Intralogistik ganz vorne dabei sein möchten, empfehlen wir zum Beispiel einen Besuch in Halle 6, wo es erste vollautonome FTF und kollaborative Roboter mit KI-basiertem Bildverarbeitungsprogramm zu bestaunen gibt. Am Eingang Ost wurde wieder die Ausstellungsfläche eingerichtet, auf der sich junge innovative Unternehmen präsentieren, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert werden. Unter Aspekten des Umweltschutzes genauso interessant wie in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit ist, dass viele Aussteller ihre aktuellen Entwicklungen in Sachen Lithium-Ionen-Technik und Wasserstoffantrieb zeigen werden.
Noch mehr
Nicht nur die eigentlichen Ausstellungen sind einen Besuch der LogiMAT wert, sondern ebenso das wie immer hochkarätig besetzte Rahmenprogramm mit Foren und Live Events. Zu den Themengebieten, die dabei besprochen bzw. präsentiert werden, gehören z.B. Smart Networks, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeitsvorteile beim Verpacken, Weiterbildungen, Resilienz in der Supply Chain, Automatisierung und Digitalisierung, Beheben des Fachkräftemangels, Künstliche Intelligenz im Lager u.v.a.m.
… und auch das „Beste Produkt“ 2023 wird erneut in drei Kategorien vergeben!
Die Ausstellungsbereiche der LogiMAT 2023 sind (auszugsweise):